Außer der schönen Natur bietet die nähere und weitere Umgebung zahlreiche lohnende Ausflugsziele. Die Städte in der Nähe, aber auch das flache Land locken mit ihren Attraktionen Touristen und Einheimische gleichermaßen an.

Gifhorn

In Fahrradentfernung (10 km) liegt die Kreisstadt Link in neuem Fenster Gifhorn. Sehenswert ist dort das im 16. Jahrhundert erbaute Renaissance-Schloß mit einem schönen Ausblick auf den Mühlenteich. Genau gegenüber befindet sich das Link in neuem Fenster gifhorner Mühlenmuseum und der angegliederte Link in neuem Fenster Glockenpalast im russischen Zuckerbäckerstil.

Auf der anderen Seite der Bundesstraße B 188 können Paddelfreunde bei Link in neuem Fenster Ise Tour ein Kanu leihen.

Zum Einkaufen geht man am besten in den Steinweg, Gifhorns Fußgängerzone, die mit besonders schönen Fachwerkhäusern aufwartet, darunter dem alten Rathaus aus dem 16. Jahrhundert.

Für Naturfreunde sei besonders das Naturschutzgebiet Link in neuem Fenster Gifhorner Heide empfohlen. Besonders zur Blütezeit (etwa 8.8. bis 9.9.) bietet sie einen überwältigenden Anblick.

Braunschweig

Die Welfenstadt Link in neuem Fenster Braunschweig ist die zweitgrößte Stadt Niedersachsens und liegt mit 20 km auch noch in Fahrradentfernung. Es gibt so viel zu sehen, daß ein Tag dafür bestimmt nicht ausreicht. Die anschließende Aufzählung ist sicher nicht vollständig. Falls Sie ein Brauschweig-Kenner sind, seien Sie bitte nicht böse, wenn "Ihr" Favorit nicht dabei sein sollte.

Unbedingt anschauen sollte man sich die Link in neuem Fenster Burg Dankwarderode, von der aus Heinrich der Große auf Kreuzzug ging und den daneben liegenden mittelalterlichen Link in neuem Fenster Dom mit einem riesigen 7-armigen Leuchter.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Link in neuem Fenster braunschweiger Schloß. Es stammt ursprünglich aus dem 18. Jahrhundert, wurde aber mehrfach zerstört und wieder aufgebaut, zuletzt im Jahr 2005 und dient nun größtenteils als Link in neuem Fenster Einkaufszentrum.

Wer es entspannter mag, kann sich zum Beispiel Link in neuem Fenster hier ein Boot leihen und Braunschweig einmal aus der Frosch-Perspektive kennenlernen. Auch ein Spaziergang entlang der Oker, teilweise in sehr schön angelegten Parks, ist lohnenswert. Dabei kann man auch gleich mal einen Abstecher zum Link in neuem Fenster botanischen Garten unternehmen.

Als ehemalige Bahntrasse rund um die Innenstadt, inzwischen ein Radweg, bietet das Link in neuem Fenster Ringgleis mit fast 20 km Länge die Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen und die Stadt nochmal von einer anderen Seite zu erleben. Die Strecke ist sehr gut beschildert und führt teilweise durch Naturlandschaften, die man so in Braunschweig nicht vermutet hätte. Man streift dabei auch das Link in neuem Fenster Naturschutzgebiet Riddagshausen, das zusammen mit dem gleichnamigen Kloster schon eine Sehenswürdigkeit für sich darstellt.

Zum Schluß sei noch der Link in neuem Fenster stöckheimer Zoo im Süden der Stadt erwähnt. Hier können Sie einen entspannten Familientag genießen.

Wolfenbüttel

Die Likör- und Lessingstadt Link in neuem Fenster Wolfenbüttel liegt ungefähr 35 km vom Campingplatz entfernt an der Oker. Die Altstadt besteht aus über 1000 Link in neuem Fenster Fachwerkhäusern und lädt zum Bummeln ein. Ein Teil der Häuser steht an einem alten Grachten-System und wird "Klein-Venedig" genannt.

Besichtigen sollte man die Link in neuem Fenster Herzog August Bibliothek, die auch als 8. Weltwunder bezeichnet wurde. Dort arbeitete Link in neuem Fenster Gotthold Ephraim Lessing als Bibliothekar und schrieb sein Drama "Nathan der Weise".

Und nun zu etwas Profanerem, als der hohen Literatur. Wie schon Wilhem Busch sagt: "Wer Sorgen hat, hat auch Likör!" ... und dafür sorgt in Wolfenbüttel die Firma Link in neuem Fenster Jägermeister. Seit über 80 Jahren stellen sie aus 56 Kräutern einen Likör her, der in über 130 Ländern weltweit getrunken wird. Wäre das nicht ein Grund zur Firmenbesichtigung?